Konzept Schülerparlament

Ziel ist es, den Kindern ihre Rechte mitzuteilen, ihnen Beteiligungsformen näherzubringen und zu ermöglichen. Partizipation ist uns wichtig!

Die aktive Mitarbeit der Kinder in demokratischen Entscheidungsprozessen in der Grundschule wird bereits mit der Wahl der Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie Vertretungen umgesetzt.  Darüber hinaus können die Kinder sich mit weiteren demokratischen Organisationsformen wie dem Klassenrat und dem Schülerparlament (Kinderkonferenz) auseinandersetzen.

Die Wahl von Klassensprecherteams ist seit vielen Jahren fester Bestandteil an unserer Schule. Um eine Mitbestimmung, Mitgestaltung und Teilhabe an Entscheidungen für unsrere Schülerinnen und Schüler zu erweitern, richteen wir seit dem Schulhalbjahr 2024 die Kinderkonferenz ein.

Mögliche Aufgaben des Schülerparlaments bzw. der  Kinderkonferenz

• Präsentation der Arbeitsergebnisse über z.B.
  • Pinnwand oder Schaukasten
  • Mitbestimmung bei Projektwochen oder Schulveranstaltungen
  • Mitbestimmung bei Entscheidungen der Schule
  • Pausenspiele
  • Schulhofgestaltung
  • Schulfeste

Unsere Logovorschläge

Aktuell erstellen wir Logos und treffen schon bald eine Auswahl :-).

Hier könnt ihr die Neuigkeiten aus unseren Konferenzen erfahren.

Als Vertreter unserer Schule haben wir natürlich Ziele.

Grundschule Trier-Mariahof

Am Mariahof 23